Anfrage / Buchen

Sport, Ausflüge und ein klarer Sternenhimmel

Was Sie auch unternehmen, unternehmen Sie es in der intakten Natur! Neben den Klassikern Wandern und Bergsteigen sowie Radfahren und Mountainbiken sind auch anderen bewegungsreichen Freizeitaktivitäten keine Grenzen gesetzt. Flugsportler finden zum Paragleiten und Drachenfliegen beste Voraussetzungen und Reiter wählen einen von mehreren Reitbetrieben, um die Landschaft vom Pferdesattel oder der Kutsche aus zu bewundern. Unsere Freibäder versprechen Badespaß für die ganze Familie. Gelegenheit zur "natürlichen" Abkühlung an heißen Sommertagen gibt es am Fluss Longa oder am Prebersee!

Aktiv sein, das ist nicht nur in sportlicher Hinsicht erlaubt! Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele laden zum Besuch ein. Der Markt und die Burg Mauterndorf ist dabei der Bote des Mittelalters. Einst war hier ein wichtiger Knotenpunkt und die Mautstelle auf dem Handelsweg über die Alpen. Die Burg mit Mittelalter-Ausstellung sowie das jährliche Mittelalterfest sind immer einen Besuch wert. Schloss Moosham ist eine weitere Empfehlung: Die Geschichte, die sich um den einstigen Gerichtsort rankt, ist düster. Das Foltermuseum zeugt noch heute davon…

Und wer am Abend noch nicht müde ist, kann einen verträumten Blick auf den klaren Lungauer Sternenhimmel werfen. Im Lungau, beziehungsweise an einigen bestimmten Plätzen, sind die Sterne nämlich so gut zu sehen, wie an kaum einem Platz auf der Welt. Der Prebersee bei Tamsweg, das hintere Lessachtal, die Karneralm und Hintermuhr zählen etwa dazu. Damit hat die Region gemeinsam mit Ländern wie Chile, Madagaskar und Australien ein entscheidendes Merkmal: Die Qualität der Dunkelheit des Nachthimmels ist hochwertig. Das heißt, die Nächte sind noch „richtig dunkel“.

Motorrad-Tourentipps

Der Lungau ist auch bei Motorradfahrern begehrt:
Freiheit auf zwei Rädern sind die ausgedehnten Ausfahrten durch die Täler.

Hier finden Sie weitere Informationen